Geschichte

Besuch der Gedenkstätte des Konzentrationslagers Vaihingen a.d. Enz

Wir die Klasse 9a besuchten im November die KZ-Gedenkstätte in Vaihingen an der Enz. Dort erfuhren wir über die Geschichte des ehemaligen Konzentrationslagers. Unsere Klasse war tief beeindruckt. Wir können die Besichtigung der Gedenkstätte nur empfehlen, man lernt und begreift viel über ein Ereignis, dass niemals in Vergessenheit geraten darf.

Einige Mitschüler habe ich zu dem Ausflug interviewed:

Was hast du erwartet wie es damals in dem Konzentrationslager abgelaufen ist?

“Ich dachte nicht, dass es jemals befreit wurde und ich hätte auch nicht erwartet dass sie unter diesen Bedingungen arbeiten mussten”

“Ich habe erwartet dass ein bisschen von der KZ übrig geblieben wäre und nicht so viel zugeschüttet wäre. Ich habe es mir nicht so groß vorgestellt wie es im Bild gezeigt wurde.”

“Ich dachte dass es so abgelaufen ist, dass alle unmenschlich behandelt wurden und zu dem einen Alltag hatten der aus Arbeit und geschlagen werden bestand.“

Was hat dich am meisten schockiert?
“Mich hat am meisten der Film schockiert und wie sie entmenschlicht wurden.”
“Die unmenschlichen Bedingungen, die fehlende medizinische Behandlung.“

Skulptur von Lothar Morlock (Quelle: wiki common)
Wie fandest du diesen Ausflug?
“Ich fand ihn ziemlich interessant und es hat sich nicht so lange angefühlt. Mich hat´s  überrascht dass es noch diesen Bunker gab, den die Menschen damals graben mussten.”
“Der Ausflug war informativ und es war auch interessant zu wissen, dass z.B. auf dem KZ jetzt ein Bahnhof steht.“
Sollte das Thema öfter allgemein behandelt werden und warum?
Ja, denn daraus können wir lernen wie sehr die Arbeiter damals gelitten haben. Außerdem finde ich es zumindest interessant. “Ich meine das Thema sollte öfter in der Schule behandelt werden, da es ja um die Geschichte von Deutschland geht und das wir sehen, wie gut es uns eigentlich geht.“
” Ja, ich denke das Thema sollte öfter behandelt werden, weil es wichtig ist, Leute darüber zu informieren.“
Es gibt in Vaihingen a.d. Enz auch einen Verein, der verschiedene Aktivitäten zur Gedenkstätte unternimmt und man kann auch als Schüler/-in Mitglied werden oder sich sozial engagieren. Genau Informationen und unter anderen auch die Geschichte des ehemaligen Konzentrationslagers finden Sie unter der offiziellen Website:
Beitrag von Maria Popescu
(Startbild der Gedenkstätte von Wiki common)