Uncategorized

Ein Profi-Schlagzeuger am Schiller erzählt

Marc Fernolend spielt seit mehreren Jahren Schlagzeug, seit einigen Jahren schon auf höherer Ebene, zwischen Auftritten und Proben erklärt er wie man so einen Weg einschlägt.

F: Seid wann spielst du Schlagzeug?

A:  Seit etwa 11 Jahren. Zuvor habe ich schon kleinere Schlaginstrumente wie die Bongo gespielt.

F: Wie kamst du dazu Schlagzeug zu spielen?

A: Wie schon erwähnt habe ich mich schon vorher für Musik interessiert. Mit 5 Jahren habe ich dann an einem Kurs teilgenommen, wo man verschiedenen Instrumente spielen konnte. Dabei hat mir das Schlagzeug mit Abstand am besten gefallen.

A: Wie oft spielst du Schlagzeug bzw. wie oft hast du Schlagzeug Training ?

Ich habe heutzutage kein Schlagzeugunterricht mehr, aber hatte vor einem Jahr einmal in der Woche Einzelunterricht.

F: Wie viel kostet ein Schlagzeug ?

A: Mein erstes Schlagzeug hatte ca. 800 Euro gekostet, was schon ein guter Preis war. Bei meinem aktuellen Schlagzeug kann man schwer sagen, wie viel es kostet, weil ich es aus vielen Einzelteilen zusammengebaut habe. Im Allgemeinen kann man sagen, dass es Schlagzeuge in allen Preisklassen gibt.

Marc Fernolend

A: hast du ein elektrisches Schlagzeug?

Mein erstes Schlagzeug war komplett elektrisch, damit ich meine Nachbarn nicht störe. Mein jetziges ist auch elektrisch aber hat auch paar Akustikteile, da man diese einfach nicht elektrisch ersetzten kann.

F: Woher bekommst du den Ehrgeiz so viel zu üben?

A: Es ist schwierig zu beantworten, vor allem früher hatte ich große Motivationsprobleme. Aber als ich dann mit anderen Leuten zusammen Musik gemacht habe, trug ich eine große Verantwortung und wollte die anderen nicht enttäuschen. Und mit diesem Druck kam auch Spaß, der am Ende die Überhand gewonnen hat. Heute mache ich es nur noch aus Spaß.

F: Ist es dein Traumjob Schlagzeug zu spielen?

A: Musiker an sich ist für mich schon ein Traumjob, aber da die Chancen einen „sicheren Lohn“ zu bekommen bei einem „normalen Beruf“ deutlich größer sind wird es vorerst ein Hobby bleiben.

F: Hast du immer noch so viel Spaß wie am Anfang?

A: Ich habe deutlich mehr Spaß als am Anfang, dadurch das ich mittlerweile keinen Unterricht an sich mehr habe, deutlich freier bin und mehr Zeit habe für die Sachen, auf die ich Lust habe. Außerdem hat mich das Schlagzeug auch in den Bereich Musik an sich eingeführt und dieser erfüllt mein Leben.

F: Was macht einen guten Schlagzeugspieler aus?

A: Eigentlich nur Sachen, die man sich antrainieren kann, natürlich hilft ein gewisses Talent, aber solche Sachen wie Musikkenntnisse, Taktgefühl, etc. kann man sich leicht antrainieren. Das wichtigste ist die Lust am Spielen.

F: Hast du im Musikunterricht in der Schule Vorteile durch das Schlagzeug spielen?

A: Ich würde sagen es bringt mich mündlich bei manchen Lehrern ein wenig voran, weil man kennt natürlich schon viele musiktheoretische Sachen. Aber einen allzu großen Vorteil hat es leider nicht, da sich der Musikunterricht mehr mit Musikgeschichte und nicht mit der Musik an sich beschäftigt.

Fotos der Percussion-Sets: pexels free photos

Habt ihr weitere Interview-Ideen? Schreibt der Redaktion! redaktion@schillermedia.de