an unserer Schule / Lernen / Naturwissenschaft

Abenteuer Frühstudium – etwas für dich?

Ich, Laura, bin Schülerin des FSG in der 12. Klasse. Schön länger weiß ich, dass ich Physik studieren möchte und deshalb habe ich mich zu verschiedenen Universitäten informiert.

Dabei bin ich auf das Angebot eines Frühstudiums gestoßen, welches mein Interesse geweckt hat.


Vom Prinzip her wählt man ein Fach, bzw. eine Vorlesung aus seinem gewünschten Studiengang, welches man dann wie ein ,,normaler’’ Student besucht. In meinem Fall umfasste die Vorlesung, Mathematische Methoden der Physik, zwei Doppelstunden, eine donnerstags und die andere freitags. Zusätzlich zur Vorlesung besuchte ich freitags eine Übungsgruppe, in der aufgegebene Arbeitsblätter besprochen werden. Freitags ging ich während Schulzeiten zur Uni, was natürlich erst abgeklärt wird mit Tutorin und Schulleiter.
Donnerstags fiel die Vorlesung zeitlich auf einen Leistungskurs, weshalb ich diese Doppelstunde online nachholte, was möglich ist da jede Vorlesung aufgenommen wird.

Meine Motivation das Frühstudium zu belegen, kam tatsächlich alleine von meinem Interesse an der Physik. Im Nachhinein fallen mir jedoch viele weitere positive Erfahrungen auf, welche ich als Inspiration weitergeben möchte:


1. Einblick in den UniAlltag

Der Wechsel von Schule zu Uni bereitet vielen große Sorgen. Der Aufbau einer Vorlesung, der Umfang einer Vorlesung, neue Menschen kennenlernen, sich auf dem Campus zurechtfinden und Aufgaben zu bearbeiten scheint einem so fremd zu Beginn. Ich muss jedoch sagen, dass man sich schneller daran gewöhnt als erwartet. Letztendlich kommt jeder andere Student ebenfalls aus der Schule und hat nicht mehr Vorwissen als man selbst. Diese Erfahrung hat mit definitiv die Angst ein wenig genommen.


2. Einblick in den Studiengang

Was natürlich ein weiterer großer Vorteil ist, ist ein Einblick in den Studiengang, den man vielleicht belegen möchte. Wer sich unsicher ist kann sehen, ob das Fach das richtige für einen selbst ist. In meinem Fall habe ich mich nicht umentschieden. Ganz im Gegenteil, ich konnte Themen erlernen, die mein Vorwissen für nächstes Schuljahr deutlich stärken. Dazu habe ich nun eine Vorstellung von den Erwartungen, die an einen gesetzt sind.


3. Menschen kennenlernen

Der UniAlltag und das neu erhaltene Wissen sind natürlich tolle Vorteile. Was ich jedoch besonders  inspirierend fand, war der Kontakt zu Menschen, die sich für dasselbe Fach interessieren. Der Austausch mit Personen, die ebenfalls erst am Anfang sind, bis hin zu den Professoren, die sich schon Jahre lang mit dem Fachgebiet beschäftigen ist definitiv eine sehr wertvolle Erfahrung.

Schlussendlich kann ich nur sagen, dass ich prinzipiell empfehlen würde ein Frühstudium zu machen. Jedoch nur wenn man bereit ist den verpassten Schulstoff nachzuholen und sich auch wirklich mit den Themen des Studiums zu befassen. Ich besuchte die Uni drei Monate lang, von Oktober bis Dezember, jetzt habe ich mich entschieden mich auf mein Abi zu konzentrieren und nehme nicht mehr daran teil. Ich bin froh es gemacht zu haben und habe nur positive Erinnerungen an die Uni.

Laura Jagas, 2023


Hier noch ein paar Links für sich Interessierende:

https://www.unistuttgart.de/studium/orientierung/fruehstudium/
(Link zur Info der Uni)

https://www.wissensschule.de/warmupfuersstudiumerfahrungsberichtmeines
fruehstudiums/
(weitere Erfahrungen)

Pdf mit drei Übungsblättern

Uni Campus Stuttgart Vaihingen

Campus Vaihingen, creative common (wie Titelbild). Quelle Portrait:  Laura Jagas