Lernen

Wie erreicht man leichter eine Note 1 ?

Von einer Schülerin, die selber 1,0 Schnitte hat

Die meisten denken, dass jetzt wahrscheinlich ein langweiliger Artikel mit unnötigen Tipps kommt, aber es ist genau das Gegenteil. Ich bin selber Schülerin an dieser Schule und kenne die ständig sich wiederholenden Reden über Motivation und so weiter. Ich meine sind wir mal ehrlich, wer ist denn schon die ganze Zeit motiviert. Natürlich spielt Motivation beim Erreichen von guten Noten eine Rolle, aber jetzt folgen die 4 wirklich wichtigsten Tipps um einfach gute Noten zu bekommen.
1)    Regelmäßige Teilnahme am Unterricht
Qualität vor Quantität! (Quantität zählt in den meisten Fällen um einiges weniger als Qualität. Nicht vergessen: Unterrichtsnote macht bis zu 50% aus!)
2)    Hausaufgaben machen
Es klingt banal, aber ist mit ABSTAND einer der sinnvollsten Sachen die man machen kann und wird viel zu sehr unterschätzt. Man spart sich später dadurch SO VIEL Zeit beim Lernen.
3)    Work smater not harder
Active Recall Methode statt Lernzettel! Mit Lernzetteln lernt man nicht sehr effektiv. Die beste Methode ist die Active Recall Methode, bei der es vor allem aktiv um das Abfragen von einem selbst und dem Erklären des Lernstoffes an andere geht (ihr könnt es einfach mal im Internet googeln)
active recall

Quelle Bild: https://t1p.de/p2y5t

 

4)    Lehrer sind auch nur Menschen
Mach dich bei den Lehrern beliebt, denn im Endeffekt sind sie auch nur Menschen, die eine bestimmte Wahrnehmung ihrer Schüler haben. Je mehr sie dich mögen oder sympathisch finden, umso besser;)
Aleyna Aydin, 10c  2022/23
Quelle Bild: https://t1p.de/q7t6v