Film & Animation / Kulturschule / Lernen / Ludwigsburg Tipps

Filmakademie – Tag der offenen Tür

Jonas Hillenbrand und Simon Runge haben sich den Tag der offenen Tür der Filmakademie angeschaut.

Hier ihr kleiner Bericht:

Grundlegende Informationen der Film-Akademie
Die Filmakademie Baden-Württemberg wurde 1991 gegründet und besteht heute aus 6 Gebäuden. Das Gelände verfügt über 2 Studios, 1 Tonstudio, 1 Grading Suite.

Studienangebot der Filmakademie
Jährlich bewerben sich 700 Interessenten auf einen Studienplatz, aber nur 100 Interessenten können einen Studienplatz bekommen. Es lohnt sich, sich schnell zu bewerben. Insgesamt 550 Studenten studieren an der Filmakademie Baden-Württemberg. Betreut werden sie von ungefähr 130 Angestellten und 400 freischaffende Gastlehrende, die zu meist nur über kurze Zeit an der Filmakademie sind. Die Filmakademie produziert jedes Jahr 300 Filme aller Formate und Genres.
Während der 8 Semester langen Studienzeit werden Filmpraxis und -theorie in Kombination, sowie Arbeit im Team verstärkt. Zu den 8 Semestern Studienzeit, kommt zusätzlich noch 1 Semester Diplomvorbereitung. Es gibt zudem die Möglichkeit ein interaktives Jahr einzuschieben.

Tag der offenen Tür – 22.11.2022
Der Tag der offenen Tür der Filmakademie wird als Studieninfotag veranstaltet. In einer ersten Infoversammlung, bekommen die interessierten Studenten Einblicke in die Filmakademie und ihnen werden verschiedene Studienprogramme vorgestellt.
Am Schluss zeigt die Filmakademie noch ein paar Kurzfilme aus eigener Produktion.
Im Anschluss an die Infoversammlung können die Interessenten sich frei auf dem Gelände bewegen und verschiedene Stationen in verschiedenen Bereichen der Filmakademie besuchen und sich vor Ort mit den jeweiligen Experten unterhalten. Wer nicht gerne alleine umherzieht, konnte vorher eine geführte Tour durch die Filmakademie buchen.

Für weitere Informationen zum Tag der offenen Tür oder der Filmakademie besuchen sie doch einfach die Internetseite der Filmakademie:
Startseite: https://www.filmakademie.de/
Informationen zum Tag der offenen Tür:
https://www.filmakademie.de/de/aktuelles-projekte/veranstaltungen/studieninformationstag/studieninfotag-2022/

Von Jonas Hillenbrand und Simon Runge

Foto jp, Startbild creative common mit Typo von Jonas und Simon