an unserer Schule / Film & Animation / Kulturschule / Kunst / Lernen / Ludwigsburg Tipps

Filmakademie zu Gast: Studiengang Motion Design

Anfang Oktober besuchte uns Samuel Lewek von der Filmakademie, um uns den Studiengang Motion Design vorzustellen.

(mit wertvollen Tipps  zum Download! siehe unten)

Was unterscheidet Motion Design von Animation?

Motion Design hat sich aus dem Grafik-Design entwickelt, so spielt Typographie eine wichtige Rolle.

Motion Design ist ein Aufbaustudiengang – viele Studenten haben davor bereits Grafik-Design studiert.

Grafik Design hat ja ursprünglich seinen Schwerpunkt im Print-Bereich, also statische Seiten, doch mit den neuen Medien kam diese Welt buchstäblich in Bewegung. Text in einem Film-Intro sind typische Beispiele für Motion Design.

Der Studiengang Animation auf der anderen Seite ist originär Film: meist steht die Geschichte von Charakteren im Mittelpunkt.

Experimentiert !

Samuel Lewek liebt die experimentelle Offenheit von Motion Design. Die Grenzen zur Animation sind letztlich fließend. Motion Design kann alle nur denkbaren Techniken miteinander verknüpfen.

Ein häufig verwendetes Programm ist After Effects. Es gibt auch viele kostenlose Apps für ipad  (ob wir die in Zukunft auf  Schul-Ipads installieren können? )

Hier einige Links zum Studiengang, verschiedene Jahrgänge stellen sich vor:

Tipps zum Download

Und hier wertvolle Tipps, die Samuel uns auf einer PDF zum Download zusammengestellt hat – genial!

Einführung mit Filmen

Hier eine sehr schöne Einführung zu Motion Design mit Filmbeispielen

Liebe Grüße von der Medien AG und LK Kunst
(bei Interesse an der Medien AG meldet euch bei Herrn Peter über die Schul.cloud)