an unserer Schule / International - Vielfalt / Weltethos

Besuch aus Indien: Begegnung der Religionen

Am 5. Oktober 2022 trafen sich die rund 30 indischen Schüler*innen des indischen Kulturaustausches mit deutschen Schüler*innen des Schiller-Gymnasiums zu einem interreligiösen Begegnungsnachmittag.

In kleineren Gruppen wurde gemeinsam eine katholische und eine evangelische Kirche und der Synagogenplatz neben der Schule besichtigt.

Die deutschen Schüler*innen hatten im Religionsunterricht mit Frau Frank-Vormweg die Besichtigungen (auf Englisch!) vorbereitet.

Im Vordergrund stand, dass die deutschen Schüler*innen die einzelnen religiösen Gegenstände in der Kirche und auf dem Synagogenplatz erklärten.

Darüber kam die Gruppe immer wieder in ein interreligiöses Gespräch, indem sie sich fragte, welche Bedeutung dieser Gegenstand im Hinduismus spielt. So kam es zu interessanten Gesprächen beispielsweise über die Bedeutung von Wasser im Christentum und im Hinduismus.

Foto jp

Auch auf dem Synagogenplatz wurde über die Verantwortung und die Erinnerungskultur von schweren Kriegsverbrechen diskutiert.

Am Ende wurde in den Räumen des FSG noch ein interreligiöses „Chatting-game“ gespielt. Hier wurden in kleinen Gruppen zu viert Fragen, wie z.B. „Wo ist in meiner Familie Religion oder Religiösität sichtbar“ oder „Ich glaube…“ besprochen.

Diese englischssprachige Führung kann gern auch mit anderen Austauschen oder Gruppen durchgeführt werden.
K. Frank-Vormweg und die 10ab, Oktober 2022