an unserer Schule / International - Vielfalt / Tanz & Theater

Weihnachtsball in der Schule?

Ein Beitrag von Dana Becker und Louisa Wagner von der 10c

Wir alle kennen die High-School Filme, wenn sich alle zurechtmachen, um auf einen Ball zu gehen. Doch wie wäre es, wenn wir in bei uns einen Weihnachtsball einführen würden?
Schon im November sind viele Menschen in der Weihnachtsstimmung und von Tag zu Tag spürt man diese Weihnachtszeit immer mehr. Im Dezember werden Weihnachtsgeschenke gekauft, verpackt, Tannenbäume aufgestellt oder ganz viel gebacken. Leider spüren Schüler dies nicht allzu präsent. Der Schulstress ist sehr hoch und der Druck durch Klassenarbeiten ist immer stärker. Man atmet erst durch, wenn die Weihnachtsferien anfangen, aber dann ist Weihnachten schon fast vorbei. Aus diesem Grund kam die Idee, einen Weihnachtball in der Schule einzuführen. Dies könnte nach der Klausurphase im Dezember stattfinden, damit es wenigstens doch noch was Gutes gibt.

Idee für einen Motto-Abend: Overdressed 
Jetzt müsste man sich erst einmal Gedanken machen, wie dieser Ball aussehen könnte. Passend zu Weihnachten organisiert man einen Tannenbaum, der dann feierlich geschmückt wird. Allgemein müsste man den Raum einrichten mit Girlanden, Dekoration und so weiter. Als Motto könnte man „overdressed“ nehmen, dass Schüler die Chance haben, elegante Kleider und Anzüge anziehen zu können. Das ist jedem selbst überlassen. Dies wäre ein Ball bei dem Spaß im Vordergrund steht und man mit Freunden neue Erinnerungen sammeln kann. Zudem sollte der Ball ein gelungener Abschluss für das Jahr sein.

Weihnachtsball König & Königin
Ebenfalls ist eine Tradition in der USA, dass ein Mädchen und ein Junge gewählt und zur Queen und King gekrönt werden. Als Idee, könnte man sich im Voraus dafür bewerben und anschließend durch Wahlzettel von Schüler/innen und Lehrer/innen gekürt werden. Dies dient lediglich nur zur Unterhaltung und um den Spaßpegel erhöhen zu können. Natürlich wird der Ball mit Essen und Trinken ausgestattet und reichlich Musik zum Tanzen. Ebenso ist an Lautstärke und Spaß nicht zu sparen.
Aber wieso ist es wichtig so etwas einzuführen?
Wir finden, dass es in der Schule zu wenig lustige und spaßige Aktivitäten gibt. Wir denken viele würden sich über einen Ball, erst recht über einen Weihnachtsball, freuen, denn das sind Erinnerungen, die man nicht schnell vergessen wird. Niemand wird dazu gezwungen und jeder kann selbst entscheiden, ob er oder sie an dem Ball teilnehmen möchte. Die Unterstufenpartys sind auch oft positiv ausgefallen und noch dazu wird die Schulgesellschaft gestärkt. Die ganze Schule wäre zu viel, aus diesem Grund könnte man diesen Ball ab der 10. Klasse machen. Zudem würde man eine Umfrage starten, ob ein Weihnachtsball eine gute Idee ist und wenn es der Fall sei, müsste man die ganze Organisation in der SMV und mit den Lehrern besprechen.
Wir hoffen diese Idee hat eine positive Auswirkung auf euch und wir freuen uns auf den ersten Weihnachtsball.

Dana Becker und Louisa Wagner, 10c, 2022/23