Umwelt

Klimawandel auch bei uns

Emma Boras (8a)

Mit Sicherheit kennst du den Klimawandel bereits, und weißt dass sich die Erde global durch das überschüssige Kohlenstoffdioxid erwärmt und die Gletscher schmelzen. Aber das ist lediglich die Spitze des Eisberges, und die etlichen Folgen der globalen Erwärmung gehen weit tiefer als das, und zwar auch näher an uns in Ludwigsburg als wir meist denken.

Zum Beispiel verdampft durch die extrem gestiegenen Temperaturen mehr Meerwasser als zuvor, was Wasserdampf produziert der wie Benzin für Tornados, Taifune und extremem Regen wirkt.

Ausserdem wird durch den stark gestiegenen Kohlendioxidgehalt in der Atmosphäre und der Luft der Regen immer saurer, wie man am PH-Wert des Regenwassers deutlich erkennen kann. Dies macht es für beinahe alle Arten von Getreide, Gemüse oder Obst schwerer zu wachsen, da diese Pflanzen nicht für Säurehaltiges Wasser geschaffen sind. Dies könnte dazu führen, dass es in weniger als zehn Jahren bereits deine Lieblingsfrüchte oder die besten Brötchen nicht mehr gibt.

Eine wahrscheinlich bekanntere Folge des Klimawandels ist die schwindenden Artenvielfalt. Viele Meeresbewohner verlieren ihre seit Jahrhunderten angestammten Lebensräume, da der Salz- und Säuregehalt stetig steigt. Wüstengebiete breiten sich aus under vernichten Flora und Fauna, viele Tiere warten vergebens auf den Jährlichen Regen in der Sahara, Steppe und Wüste. Eisbären und andere Polarbewohner verlieren ebenfalls buchstäblich den Boden unter den Füßen, da das Polareis schmilzt und ganz nebenbei noch den Meeresspiegel drastisch erhöht. Manche treiben sogar auf einzelnen abgestoßenen Eisschollen auf‘s Meer hinaus, wo sie langsam verhungern.

Der Angestiegene Meeresspiegel hat aber noch andere Folgen, unter anderem starke Überschwemmungen auch nah bei uns, in Deutschland. In einem schlimmeren Szenario steigt der Meeresspiegel um 140 Zentimeter, in diesem Falle stünde die Innenstadt Lübeck bereits unter Wasser. Auch andere Länder leiden unter dem Anstieg des Wasserpegels, tiefer gelegte Gebiete wie beispielsweise Bangladesch könnten vollständig versinken. Auch die flacheren Regionen Polens, und sogar Indonesiens Hauptstadt Jakarta sind stark gefährdet komplett unterzugehen.

Auch Waldbrände werden häufig durch den Klimawandel hervorgerufen, und nicht nur in entfernteren Ländern, sondern auch direkt in unserer Nähe. Allein in Deutschland sind die Zahlen unglaublich gestiegen: In 2010 gab es ungefähr 250 Waldbrände im ganzen Jahr, in 2019 bereits 2.750. Mit Drohnen und Hubschraubern muss nun vorgesorgt werden, täglich sucht man nach noch kleinen, unentdeckten Waldbränden. Im Kreis Ludwigsburg gibt es auch immer mehr Feldbrände.

Quellen: https://encr.pw/zCden https://l1nq.com/m2cSm https://encr.pw/tByNL https://l1nq.com/odBEf https://l1nq.com/pTeqY Autor: Emma Boras (8a) [2023]

Startbild von der Autorin, Überschwemmungen 2022 in Wernau

Filmfestival Naturvision in Ludwigsburg mit Filmen über Klimawandel und Umweltschutz: https://natur-vision.de/