an unserer Schule

Geheimnisvoller Feuersee unter der Schule

Abkühlung in der Sommerhitze gefällig? Schön wär’s, doch in unserem Stadtbad gibt es heute ganz andere Erfrischungen. In manchen Großstädten drehen jetzt die Kinder Hydranten auf – was man bei uns besser nicht macht, denn Löschwasser ist für Notfälle. Übrigens gibt es unter unserer Schule auch einen  geheimnisvollen Löschwassersee. Wir haben ihn bei einer unterirdischen Forscherexpedition besucht.

Unter unserer Schule verlaufen viele Tunnel mit Gängen, Leitungen und Rohren. Diese können uns unter die Straßen und Plätze durch die ganze Stadt führen. Zum einen unter das Schloss Ludwigsburg und zum anderen aber auch unter unsere Campus-Gebäude, wie zum Beispiel unter die Feuerseemensa.

Wie viele wissen, hat der Name unserer Feuerseemensa neben dem Fachklassentrakt einen Grund, denn darunter befindet sich ein Feuersee aus früheren Jahren.

Wir haben den geheimnisvollen Ort erkundet, der durch unterirdische Gänge geht. Unsere Schatten wandern flackernd im Licht der Taschenlampen.  Hier könnte man viele Geschichten erfinden. Schließlich am Ziel sehen wir eine kleine gemauerte Halle mit einem  dunklen Becken.

Ob dieser “See” wohl heute noch brauchbar ist? Eher weniger, denn das Wasser wird seid langem nicht mehr ausgetauscht und ist voller Sedimente. Jedoch wurde der kleine See, vergleichbar mit einem Brunnen, früher als Löschwasser für die Feuerwehr genutzt, welche das Wasser zum Einsatz aus dem Graben pumpte.

Elisa Vogel, Roman Stumpp und Redaktion

Foto vom Feuersee bei unserem Besuch