Gamification – der positive Stress
Zum 300 Jährigen Jubiläum des FSG LB, hat Herr von Sanden angekündigt, dass es jeden Montag im November 2020 ein neues Projekt, an dem jeder teilnehmen kann geben wird. Am Montag, 16.11.2020 kommt, wenn es mindestens 50 Anmeldungen zum Projekt gibt, Roman Rackwitz in den Makerspace, und erzählt den Teilnehmern mehr über dass Phänomen der Gamification. Als Gamification wird das Gefühl bezeichnet, welches man hat, wenn man beim Sport oder beim Computer Spielen, wenn man den starken drang dazu hat, zu gewinnen, und sich somit ein gewisses Stress gefühl macht, welches jedoch positiv auf den Menschen wirkt, und ihn ehrgeiziger und motivierter macht.
Tobias Biemel, 9a, 2020/21
“Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt!“ Das wusste schon Friedrich von Schiller.
Gamification ist der Einsatz von Spielelementen in spielfremden Kontexten. Die Methodik bietet die Möglichkeit, Zielgruppen besser zu erreichen und zu binden sowie zusätzlich zu motivieren. Das Wort „Gamification“ leitet sich von dem englischen „Game“ ab, was so viel bedeutet wie „Spiel“.
Ziel ist es, z.B. die Steigerung deiner Produktivität bei der Arbeit, sportliche Motivation, Verbesserung der Lernfähigkeit, z.B. an Schulen oder die Förderung positiver Verhaltensweisen in der Gesellschaft.
Gerne könnt Ihr hier unter https://convertus.io/blog/gamification mehr zu diesem Thema nachlesen.
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Maik Djomotschkin, 9a, 2020/21