an unserer Schule / Gesundheit / soziales Engagement

Schule & Gesundheit: Vorschläge zur Verbesserung der Mädchentoiletten

 ein Beitrag von Maria Popescu

Die Menstruation ist leider immer noch ein Tabuthema, vor allem zwischen Kinder und Jugendlichen. Trotz dass es ein biologischer Prozess ist, dass viele Jugendliche durchmachen müssen. Häufig kommt die Menstruation, vor allem in jungen Alter unregelmäßig. Dann kann es schnell mal passieren dass man die Menstruation nicht erwartet hat und keine Hygieneartikel dabei hat. Was macht man in so einer Situation? Manchmal ist es einem peinlich die Freunde danach zu fragen, oder sie haben auch keine dabei. Es sollte einfacher und weniger umständlich sein so etwas zu bekommen, es ist schließlich etwas, was wir im Alltag brauchen. Darum möchte ich dazu aufrufen, Hygieneartikel wie Tampons und Binden auf den Toiletten bereitzustellen.

Ich verstehe die Sorge, dass manche Schüler Unfug damit machen könnten, aber es nicht einmal zu versuchen wäre eine Kollektivstrafe. Außerdem sind die Wände der Mädchentoilette im 2. Stockwerk schon seit Jahren beschrieben und sehr dreckig. Diese wurden irgendwann mal beschrieben und dann wurde es, wegen dem „Broken Window Effect“, nur noch schlimmer. Nach der Verwüstung der Jungstoiletten wurden sie wieder gereinigt im Gegensatz zu der Mädchentoilette im 2. Stockwerk, dass schon lange nicht mehr richtig sauber war. Damit meine ich nicht, dass die Reinigungskraft ihren Job nicht erledigt, denn das gehört gar nicht zu ihren Aufgaben, sondern viel mehr dass die Schule dafür sorgen sollte, dass die Toiletten hygienisch und Sauber bleiben.

_____

Du hast auch interessante Diskussionbeiträge? Schicke deinen Gedanken als Artikel oder komme zur SMV

Startbild: Pinterest Grafik von Tadem, Megan