Film & Animation / Ludwigsburg Tipps / Tanz & Theater

Scala – Kultur unter freiem Himmel

„Müssen wir jetzt alle gehen, oder kann das Theaterstück doch noch aufgeführt werden?“ Es hat angefangen zu tröpfeln und ich sitze mit meiner Begleitung im verwunschenen Cluss Theatergarten, wo die Kunst dem Zuschauer freilicht dargeboten wird. Die Wolken haben sich verzogen und nach einer Bionade in der wunderschönen Outdoor Bar  können  wir das Stück „Frankenstein“ genießen.

 

Der zum Scala gehörende Cluss Theatergarten bietet im Sommer wechselnde Stücke mit renommierten KünstlerInnen. Oft werden auch Stücke für Kinder aufgeführt aber eins ist sicher, egal wer im Publikum sitzt, die Darbietungen werden immer mit Begeisterung hautnah verfolgt.

Dies ist jedoch nur ein kleiner Teil des sogenannten „Scala Areals“

Es ist der älteste und traditionsreichste Veranstaltungsort für Kultur in Ludwigsburg, der bereits 1902 eröffnete.

Das Herzstück ist der sogenannte Kultursaal: hier kann man Theater, Kino, Kabarett und Musik erleben.

Trotz hochmoderner Ausstattung und Technik fühlt man sich hier vom Ambiente in die schönen 1950er Jahre zurückversetzt.

Anfang des 19. Jahrhunderts begann die bunte Scalageschichte: Die Brauereiwitwe Cluss kaufte das Areal 1902 und begann dieses in eine Kunst und Kulturstätte zu verwandeln, die bis heute existiert.

Dabei  dachte sie von Anfang an natürlich auch an das leibliche Wohl ihrer Gäste:

auch heute noch gibt es den schönen idyllischen Biergarten, in dem man zu moderaten Preisen gut und zünftig essen und trinken kann.

Das Scala wurde auch schon von vielen berühmten Künstlern gelobt, wir z.B. Cro und Jan Josef Liefers.

Ich kann es Euch also definitiv empfehlen, an einem schönen warmen Sommerabend im Freilichttheater die Kunst mal unter freiem Himmel zu genießen.

Lisa Reichow

weitere Informationen unter: https://www.scala.live/

Atmosphäre im Biergarten

Startfoto: Frankenstein-Aufführung 2018