an unserer Schule / Jubiläum / Kulturschule

Schulfest

300 Jahre Friedrich-Schiller-Gymnasium Ludwigsburg
DAS FSG FEIERT

Am Freitag, den 23.07.2021, war es so weit. Das gesamte FSG feierte das 300-jährige Jubiläum. Besucher*innen durften sich über ein umfangreiches Bühnenprogramm freuen und die einzelnen Projekte der Schüler*innen, die im Rahmen der Schiller-Genie-Tage entstanden sind, bewundern.

Nicht nur die Themen der Projekte spiegelten das Motto „Schule gestern-heute-morgen“ wider, sondern auch die Vielfalt der Präsentationsmöglichkeiten. Noch immer leben wir aufgrund der Corona-Pandemie mit Einschränkungen. Doch wir fanden neue Wege der Präsentation, durch die virtuellen Räume von Cospaces – wir gestalten Schule der Zukunft !

Natürlich sollte das Schuljahr nicht ohne ein Schulfest im Jubiläumsjahr ausklingen. Dass dies auch unter Corona-Auflagen möglich war, hat die Schulgemeinschaft unter Beweis gestellt. Das FSG strahlte in seiner Farbenpracht – ganz wie ein Lichtblick am Horizont.

Akrobatische Choreographien und musikalische Einlagen von Schüler*innen füllten den Schulhof mit Leben, als Herr von Sanden das Fest eröffnete.

Der bunt geschmückte Altbau und Fachklassentrakt lud zur Besichtigung ein. Hier gab es aufwendig dekorierte Klassenräume zu entdecken und die verschiedenen Würfel der Schüler*innen, die eine kurze Zusammenfassung ihrer SGT-Projektarbeit enthielt.

Das Fest war aber auch eine gute Gelegenheit um zu helfen. Vor allem dieser Aspekt sollte gerade in schweren Zeiten berücksichtigt werden. Aus diesem Grund veranstaltete die SMV unter der Leitung von Frau Krohmer und Herrn Pantoudis einen Spendenlauf und eine Klimmzugchallenge. Darüber hinaus konnten sich Besucher*innen über das Sedo-Togo-Projekt informieren, das unsere Schule seit vielen Jahren unterstützt.

Schöne Erinnerungen an das Fest bleiben. Wir sind gespannt auf das, was als nächstes kommt, gespannt auf die Schule der Zukunft.  Schließlich wird die Schule von heute morgen schon die von gestern sein. Wie genau dieses „morgen“ aussehen wird, liegt an uns.

Gratulation und auf weitere 300 Jahre Friedrich-Schiller-Gymnasium Ludwigsburg!

Irini Athanasiadou und Redaktion