Uncategorized

Studienfahrt Berlin

Berlin, Berlin, wir waren in Berlin! Am 18. Oktober war es soweit. Die Jahrgangsstufe 2 trat die lang ersehnte Studienfahrt an. Die Vorfreude war so groß, dass sogar die 5-stündige Fahrt mit dem ICE wie im Flug verging. An unserem Ziel angekommen begann das Programm der einzelnen Gruppen.

Gemeinsam mit den Lehrern*innen oder auch auf eigene Faust lernten wir die Facetten der Stadt kennen. Schnell haben wir festgestellt, dass Berlin viel mehr ist als unsere Hauptstadt.

Berlin...
...sind die Sehenswürdigkeiten

Das Brandenburger Tor, die Museumsinsel, der Fernsehturm, das Rote Rathaus oder der Berliner Dom waren nur wenige der Sehenswürdigkeiten, über die wir staunen konnten.

...ist imposant

Die eindrucksvolle Architektur und der Kontrast zur Moderne machen Berlin zu etwas Besonderem.

…ist die Politik

Dass Berlin von politischer Relevanz ist, zeigte sich bereits am ersten Tag. Wir waren dabei, als die Generalgouverneurin Kanadas das Brandenburger Tor erreicht hatte. Auch dem kanadischen Nachrichtensender APTN News blieben wir nicht unentdeckt.

…ist unsere Geschichte

„Der Schlüssel der Geschichte ist nicht in der Geschichte – er ist im Menschen.”   -Théodore Simon Jouffroy

 

…ist das Gedenken

Jüdisches Museum, Topographie des Terrors, Holocaust-Mahnmal

…ist die Kunst und Unterhaltung

Es gibt zahlreiche Unterhaltungsprogramme in Berlin. Ganz egal, ob „neue“ oder „alte“ Kunst – für jeden ist etwas dabei.

…ist lebendig

Berlin ist eine Stadt, die niemals schläft. Von dem Fernsehturm aus konnten wir auch nachts den Rundblick genießen.

…ist die Vielfalt

Ganz egal, ob leben, arbeiten, reisen oder studieren – in Berlin ist alles möglich. Wir haben festgestellt, dass Berlin eine Metropole ist, in der „Vielfalt“ großgeschrieben wird.

Doch vor allem war die Studienfahrt nach Berlin eine unvergessliche Zeit, die uns immer verbinden wird.

Wir bedanken uns bei den Lehrkräften, Frau Schnürlein-Land, Herr Rauscher, Frau Ickes, Herr Schober, Frau Jungjohann, Frau Frank-Vormweg, Herr Steinmüller, Herr Schumann und Herr Junger, für die Ermöglichung und Organisation der Studienfahrt.

 

Fotos: 

Irini Athanasiadou, Onur Ay, Viola Wüst, Maik Steigerwald, Marie-Finn Bruker, Samela Fazljija, Jan Wölke, Anais Kleinfeld, Roza Vaziri, Emre Acil, Kaan Kalca, Frau Frank-Vormweg

 

 

Irini Athanasiadou