an unserer Schule / Kulturschule / Tanz & Theater

“Glaubt an euch, und wenn ihr da Bock drauf habt, dann macht’s einfach!“

Viola: Hallo Marie-Finn! Danke, dass du dir Zeit genommen hast für das Interview. Du spielst Theater, an unserer Schule… wie lange spielst du denn schon und wie alt bist du?

Marie-Finn: Hi! Ich bin 17 Jahre alt und ich spiele schon seit knapp 4 Jahren Theater. Also ich habe schon in der Grundschule gespielt, aber das kann man nicht wirklich dazu zählen (lacht).

Viola: Ihr probt aber nicht in der Schule sondern an der Karlskaserne, oder?

Marie-Finn: Ja, genau. Das ist von der Schule. Also ich bin zwar in der Theater AG von der Schule, aber das ist an der Karlskaserne.

Viola: Wie kam es überhaupt dazu, dass du dich entschieden hast damit anzufangen?

Marie-Finn: Also ich wollte schon immer Theater spielen (lächelt) aber in der Grundschule hatte ich nie Zeit an dem Tag, an dem sich alle getroffen haben um zu proben, aber ich wollte schon immer mitmachen. Dann bin ich aufs Gymnasium gekommen, und da konnte man erst ab der Achten mitmachen, und sobald ich dann in der Achten war, war ich so: zack! Jetzt melde ich mich an!

Viola: Stimmt, man kann ja nicht direkt in der Fünften mit dem Theaterspielen starten. Was macht dir denn insgesamt am meisten Spaß daran?

Marie-Finn: (Überlegt) Also, dass es schon öfters zu lustigen Situationen kommt, und ich glaube man lernt auch viel für sich selber, so vom Auftreten her, auch von der Artikulation her, und wie man sich ausdrückt oder man lernt auch viel mehr auf Andere zu achten. Die Intensivproben mag ich auch gerne, also die Zeit vor den Aufführungen.

Viola: Was meinst du genau mit „lustigen Situationen“?

Marie-Finn: Ja, wenn man improvisiert zum Beispiel und da dann was lustiges passiert, oder generell die Proben sind auch lustig.

Viola: Bei was für welchen Theaterstücken hast du schon mitgespielt?

Marie-Finn: Zählt Pünktchen und Anton aus der dritten Klasse? (lacht) Da habe ich ein Eisdieler gespielt, aber tatsächlich war ich auch die Zweitbesetzung für Anton!

Dann habe ich noch bei vier Musicals mitgespielt, das war die Zeit, in der ich noch singen konnte (lacht). Im Gymnasium habe ich dann bei Faust mitgespielt, dann noch beim Bürgertheater, und das Stück an dem wir gerade arbeiten heißt „Im Park“.

Viola: Ab wann kann man euch denn bei dem Stück „im Park“ auf der Bühne sehen?

Marie-Finn: So im Oktober und November wenn alles mit Corona gut läuft. Du bist natürlich herzlich eingeladen!

Viola: Cool, das schau ich mir auf jeden Fall an. Ist dir auf der Bühne mal was peinliches passiert?

Marie-Finn: (überlegt) Wir mussten mal stillstehen und dann hab ich so Zuckungen bekommen in den Beinen, das war etwas unangenehm… Und generell ist es auch immer so ein bisschen unangenehm, wenn man so Figuren verkörpern muss, von denen du keine Ahnung hast, oder dich schwer reinversetzen kannst. Und dann muss man erstmal drauf loslegen und das irgendwie machen, das kann bisschen unangenehm sein, aber das ist irgendwie auch cool.

Viola: Wie sehen die Proben eigentlich momentan aus, bezogen auf Corona?

Marie-Finn: Die finden gerade über Zoom statt, aber das klappt ganz gut, also wir machen trotzdem Impro-Übungen und so, natürlich ist das auf keinen Fall dasselbe, weil man gar nicht mit Körperkontakt und Gestik arbeiten kann, aber im Prinzip ist es schon ganz lustig.

Viola: Ja das kann ich mir gut vorstellen. Zum Schluss: Was würdest du „Anfängern“ für Tipps geben die sich fürs Theaterspielen interessieren?

Marie-Finn: Ich bin zwar kein Profi (lacht). Aber ich denke es ist wichtig, dass man aus sich rauskommt und sich in Situationen reinversetzt, das ist auch nicht unangenehm weil die Anderen machen das ja auch. Und wenn dann trotzdem mal was unangenehm ist, dann einfach locker und entspannt sein. Glaubt an euch, und wenn ihr da Bock drauf habt, dann macht’s einfach!

Viola Wüst, Kursstufe 2021

Aufnahmen des Bürgertheaters zu Troja Macht Krieg

TROJA MACHT KRIEG