an unserer Schule / SMV / soziales Engagement / Weltethos

Soziales SMV-Projekt: Besuche im Altenheim

Diese Zeit, die wir gerade durchmachen müssen, ist sicherlich für alle keine leichte Zeit, jedoch gibt es immer wieder neue Möglichkeiten, um gemeinsam schöne Momente zu erleben und unseren Mitmenschen eine Freude zu bereiten. Wir, die SMV, planten im Lockdown ein soziales Projekt. Unser Grundgedanke bestand darin, verschiedenen Altersheimen mehrere Besuche abzustatten, um den älteren Leuten in der schwierigen Situation die Einsamkeit zu entnehmen, da sie durch die Kontaktbeschränkungen ihre Familie und somit ihre Geliebten nicht sehen konnten. Doch was haben wir denn alles geplant, um den älteren Leuten ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern?

Aufgrund des Coronavirus hat es sich angeboten die Zeit mit den alten Leuten im Freien zu verbringen, wobei das schöne Wetter dies auch begünstigt hat. Unser abwechslungsreiches Programm war von der Kreativität der FSG-Schüler geprägt. Es gab wunderbare Gesangsrunden mit traditionellen Liedern (z.B. ,,Mein kleiner grüner Kaktus “von Max Raabe…), die von verschiedenen Instrumenten begleitet wurden. Unser Verbindungslehrer Herr Pantoudis hat ein kleines Ständchen am Klavier gespielt und konnte somit alle Zuschauer für sich gewinnen.

 

Viele von Ihnen kannten die traditionellen Lieder und sangen mit uns. Unsere Zuschauer konnten uns von ihren Fenstern oder dem Vorgarten erblicken und mit gespitzten Ohren lauschen. Um die älteren Leute fit zu halten, haben wir auch kleine Bewegungseinheiten eingebaut. Mit einem Ballspiel und nicht allzu anstrengenden Fitnessübungen konnten wir die alten Leute vergnügen. Außerdem gab es noch beeindruckende Auftritte von einem talentierten Diabolospieler.

Um den Leuten die Kultur Schiller´s näher zu bringen, haben wir einige bekannte Werke von ihm vorgetragen und etwas über die Geschichte unserer Schule erzählt. Zudem haben wir amüsante Gespräche mit den Bewohnern geführt.